Mensaverbindung Fergenhansia


Gesammelte Stilblüten Teil 1

Posted in Aus Übersee von fraulehrerin - April 9, 2007

Lange habe ich mit mir gerungen, jetzt habe ich mich dazu entschlossen, euch ein paar Stilblüten meiner Schülerinnen und Schüler preiszugeben. Vorher aber noch ein Hinweis: Ich mag meine Schüler sehr, ich möchte mich nicht über sie lustig machen. Ihre Fehlschläge in den Tests oder Klassenarbeiten zeigen vielmehr, dass eben solche Tests (das weiß ich noch sehr gut aus eigener Erfahrung) manchmal dazu führen, dass man auf „Durchzug“ schaltet, nicht mehr nachdenkt und dumme Sachen aufschreibt. Und man hält sich natürlich nie an den Rat der Lehrerin: „Lies alles nochmal in Ruhe durch!“

Naja, ok, und manchmal hilft auch das nicht…

Schüler 1 / GK-Test / Bundesrepublik Deutschland:
„SPD = Sportlich Politische Demokration“
„FDP = Fereinte Demokratische Partei“

Schülerin 1 / Bio-Test / Gefahren des Rauchens:
Krankheit des Verdauungstrakts : „Magenbeschwörung“

Schülerin 2 / Praktikumsbericht
Zur Frage: Möchtest du statt einer Ausbildung lieber eine weiterführende Schule besuchen?
Antwort: „Das ist eine Frage die mir auf den Kopf haut…“

Schülerin 3 / Geschichte-Klassenarbeit / 1. Weltkrieg
Grund für den Ausbruch des 1. WK:
„Es gab den einen Grund, das man Sarajewo umgebracht hat und ihren Mann.“

Schülerin 4 / EK-Test / Japan
„Fertigwaren, wie z.B. Rohstoffe“

Schülerin 5 / WZG-Test / Konsum
Pflichten des Verkäufers:
„Und respekt vor älteren haben“ (Schülerin stammt aus der Türkei.)

Schüler 2 / WZG-Test / Eroberungen und Entdeckungen
„Kolumbus wollte wissen, ob der Erde rund ist oder viereckig ist.“
Zur Kultur der Azteken: „Sie waren nackt. Sie hatten kein Kleid.“

Schüler 3 / WZG-Test / Eroberungen und Entdeckungen
„Kolumbus ist ihn seiner ersten Fahrt nach Spanien gesegelt.“

Eine Antwort to 'Gesammelte Stilblüten Teil 1'

Subscribe to comments with RSS oder TrackBack to 'Gesammelte Stilblüten Teil 1'.

  1. wanda(B) said,

    auf deinem schreibtisch habe ich mich ja nicht so recht getraut und nur leicht gespickelt. deswegen bin ich um so dankbarer für diese kleine sammlung die mir gestern sehr viel spass bereitet hat.

    Mein persönlicher fave:
    Schülerin 5 / WZG-Test / Konsum
    Pflichten des Verkäufers:
    “Und respekt vor älteren haben” (Schülerin stammt aus der Türkei.)


Kommentar verfassen

